Wer wir sind

Die Basis des Verbandes bilden die Mitglieder.

Der Vorstand (Stand 21.03.2023) wird gebildet von:

Anita Caramaschi, Präsidentin

In Arbon am Bodensee bin ich 1960 geboren. Aufgewachsen bin ich teilweise im Appenzeller Vorderland, im Tessin und in der Po-Ebene. Diese sowohl landschaftlichen als auch kulturellen Gegensätze haben mich stark geprägt: einerseits das zurückhaltende und skeptische Wesen der Appenzeller, andererseits das spontane, laute, offene und familienbezogene der italienischen Kultur. Mit 17 Jahren bin ich wieder zurück in die Schweiz gekommen. Nach der Lehre als Praxisassistentin habe ich eine Ausbildung zur medizintechnischen Assistentin am Kantonsspital St. Gallen absolviert. Im Jahre 1985 bin nach Zürich umgesiedelt. In Zürich gründete ich meine Familie. Dort sind auch meine drei Kinder auf die Welt gekommen: Carmen 1990, Marek 1993, Linda 1998. Ab 2003 habe ich 10 Jahre lang in eigener Praxis als Naturheilpraktikerin in Adliswil gearbeitet. In dieser Zeit besuchte ich verschiedene zusätzliche Ausbildungen. Familienstellen, Symbollehre, Farbpunktur nach TCM. Nach der Auflösung der Ehe reduzierte ich meine Praxistätigkeit und arbeite seither in einem Teilzeitpensum bei der Wasserversorgung der Stadt Zürich. Gleichzeitig begann ich meine eigene Prozessarbeit und die Weiterbildungen im Bereich der Prä-, Peri- und Postnatalen Traumatherapie. Bei William Emerson assistierte ich in diversen Workshops und erlangte die Zertifizierung für Prä- und Perinatale Schock- und Traumatherapie. In dieser Zeit lernte ich auch die EEH kennen und begann 2016 mit den Ausbildungen. Seit gut zwei Jahren lebe ich nun mit meinem Partner in Schaffhausen. Hier ist auch unsere gemeinsame Praxis. Im Mai 2022 konnte ich die Ausbildung zur EEH-Therapeutin abschliessen.Die EEH ist für mich ein in die Tiefe wirkendes Instrument, um Eltern und ihre Kinder in Krisensituationen begleiten und unterstützen zu können. Mein Ziel im Vorstand ist es, uns in der EEH tätigen Beraterinnen und Therapeutinnen die gemeinsame Plattform und ein Forum zu erhalten und zu stärken. Ich möchte die Emotionelle Erste Hilfe bekannter machen, auch im italienischsprechenden Teil der Schweiz.

Claudia Perazzi, Mitgliederbetreuung und Finanzen

In Riehen BS geboren, 4 erwachsene Kinder, verheiratet und lebe teils in Flims und teils im Zürcheroberland. Hebamme seit 35 Jahren und seit 2022 EEH Therapeutin. Mit meiner liebevollen Familie lebte ich 10 Jahre im Ausland, arbeitete in verschiedenen Geburtskliniken in der Schweiz und jetzt begleite und betreue ich Familien (als freipraktizierende Hebamme und EEH Therapeutin) rund um die Geburt. Mit meiner Arbeit im Vorstand möchte ich versuchen, dass wir uns als EEH Fachleute besser vernetzen können und uns einen Raum geben für unsere liebevolle und wertvolle Arbeit. Danke Euch für Euer Vertrauen.

Anna Azzarito, Sekretariat

Verheiratet, zwei Söhne im Alter von 2 und 4 Jahren. Als Familie sind wir gerne in der Natur unterwegs und bereisen mit unserem „Büssli“ die Welt. Ich bin medizinische Praxisassistentin, zert. Pharmareferentin, Waldspielgruppenleiterin und EEH Fachberaterin in Ausbildung. Letztes Jahr habe ich meine EEH Praxis in Reinach BL eröffnet. Mit meiner Mitarbeit im Vorstand des EEH Fachverbands möchte ich Prozesse einfacher und übersichtlicher gestalten. Nützliche Informationen bündeln und für alle zugänglich machen. Sowie den Fachverband als Community für Austausch und gegenseitige Unterstützung stärken.

 

Weitere Ressorts können im Verlauf dazu kommen. Die Bildung von Arbeitsgruppen kann durch den Vorstand in Zusammenarbeit mit der MV bestimmt werden.

Die nächste MV findet am 19. März 2024 statt.

Die Einladung zur MV mit Traktandenliste erfolgt per Mail oder schriftlich mindestens zwanzig Tage im Voraus. Anträge von Verbandsmitgliedern müssen zehn Tage vor der MV der Präsidentin schriftlich eingereicht werden.